alice zwischen den spiegeln


alice im monochromen wunderland: schwarz und weiß, schwarz auf schwarz, weiß auf weiß und transparent auf schwarz und weiß.

die ursprüngliche version 1.0 ist leider misslungen, aber 2.1-3 (2016) und 3.1-7 (2019) gehören zu meinen lieblingen.

alice zwischen den spiegeln 2.1 2.2 2.3
lackstift auf papier
3x 50x70cm, 2016
(vergeben)

alice zwischen den spiegeln 2.1 (detail)

alice zwischen den spiegeln 2.1
lackstift auf papier
50x70cm, 2016
(vergeben)


ich mache viele bilder in mehreren versionen, aber nie habe ich mich so oft wiederholt wie bei alice. der grund ist eigentlich einfach: zum einen gefällt mir das motiv sehr gut, und ich wollte alles rausholen, was geht. zum anderen gefällt mir die umsetzung nicht hundertprozentig. die alice in den 2er versionen war mein erster versuch, ein wirklich schwarzes bild zu zeichnen, das ich zuletzt doch mit weißen linien verziert habe. das resultat war zwar überzeugend - in der gesamtkomposition, sowie als ein erster eyecatcher, um tiefer ins schwarz einzudringen - aber die idee eines komplett schwarzen bildes war dahin. so habe ich mich 2019 noch einmal daran gemacht. es wurden sieben neue versionen, zwei komplett weiße, zwei komplett schwarze, zwei schwarz-weiß-graue und eine farbige.


es sind ein paar schöne dabei, und es sind mir ein paar wirklich bezaubernde details und effekte gelungen und trotzdem bin ich nicht wirklich zufrieden damit. zum einen liegt es am papier - die 3er versionen sind auf steinpapier gezeichnet, das zwar interessante glanzeffekte mit dem lackstift ermöglicht, aber leider sehr zu wellen neigt. es ist zwar resistent gegen wasserschäden und feuchtigkeit, weswegen ich es benutzt hatte, aber so weich, dass es sich wie von selbst verbiegt und durchhängt und auch nach monaten noch neue nuancen entwickelt. ich habe die 3er serie deswegen zu studien erklärt.

die serie ist abgeschlossen, aber alice lebt noch als "die fabelhafte gräfin" weiter. und ich plane weitere bilder mit "alice" und "spiegel" im titel ;-)

alice zwischen den spiegeln 3.1 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.1 (ansicht ohne glanz)

alice zwischen den spiegeln 3.1 (ansicht mit glanz)
lackstift auf papier
50x70cm. 2019

alice zwischen den spiegeln 3.1 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.1 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.2 (ansicht mit glanz)

alice zwischen den spiegeln 3.2 (ansicht ohne glanz)
fineliner, filzstift und lackstift auf papier
50x70cm. 2019

alice zwischen den spiegeln 3.2 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.2 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.3 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.3
fineliner, filzstift und lackstift auf papier
50x70cm. 2019

alice zwischen den spiegeln 3.3 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.3 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.4 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.4 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.4
fineliner, filzstift und lackstift auf papier
50x70cm, 2019

alice zwischen den spiegeln 3.5 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.5 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.5
fineliner, filzstift, lackstift und sprühklarlack auf papier
50x70cm, 2019

alice zwischen den spiegeln 3.6 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.6 (ansicht normal)

alice zwischen den spiegeln 3.6 (ansicht mit licht von hinten)
fineliner, filzstift, lackstift und sprühklarlack auf papier
50x70cm, 2019

alice zwischen den spiegeln 3.7 (detail)

alice zwischen den spiegeln 3.7 (ansicht mit licht von hinten)

alice zwischen den spiegeln 3.7 (ansicht mit glanz)
lackstift und sprühklarlack auf papier
50x70cm, 2019

socialmediafollow saatchiart.com/daviddott instagram.com/daviddott facebook.com/DavidDott555

besuchen sie auch meine facebook -seite und meinen instagram -blog für weitere infos.
originale und drucke sind online im webshop erhältlich, bei saatchiart - oder sie nehmen direkt kontakt mit mir auf.