über mich und meine arbeit



bürgerliche vita


*14.06.1981 in starnberg
aufgewachsen in ebersberg i.obb.

1987-1991
grundschule ebersberg
1991-1997
gymnasium grafing b.münchen
1998-2000
ausbildung zum umwelttechnischen assistenten in münchen
2000-2002
abitur an der bos technik in münchen-langwied
2002-2007
studium der philosophie, politik und psychologie an der lmu in münchen


seit 2005 in münchen

2006
geburt meines sohnes


2010-2018
kellner in der gaststätte klenze 17

seit 2018
persönlicher assistent für menschen mit beeinträchtigungen für die vif






Mitglied im Kunstverein Ebersberg

und im Kunstverein München




auf galeriemessen mit der Loft11Gallery

künstlerische vita


seit ca. 1997 intensive beschäftigung mit graffiti
seit ca. 1999 beschäftigung mit verschiedenen techniken von malerei und zeichnung

2002-2004
comiczeichner und autor für die jugendseite der ebersberger sz
2004
jugendkulturpreis literatur des kjr ebersberg

seit ca. 2000
verschiedenste wand- und fassadengestaltungen alleine und mit kindern und jugendlichen

seit 2007
verschiedene einzel- und gruppenausstellungen in münchen und ebersberg

2014 jahresausstellung des kv ebersberg

2017 truderinger kunsttage
2017 art muc kunstmesse mai (directors choice)

2018 art muc kunstmesse mai & nov
2018 art lab galerie benjamin eck münchen

2019 art muc kunstmesse mai
2019 artpul kunstmesse eupen
2019 große kunstausstellung des ak68 wasserburg
2019 art lab galerie benjamin eck münchen
2019 affordable art fair kunstmesse hamburg

2019 preisträger platz 4-100 der bibliothek
         deutschsprachiger gedichte 2019

2020 art muc kunstmesse mai (corona...)
2020 affordable art fair brüssel (corona...)
2020 art muc kunstmesse oktober
2020 europics online kunstmesse
         preisträger in der kategorie grafik



zu meiner künstlerischen arbeit

(kurzfassung)



ich beschäftige mich autodidaktisch mit zeichnung, grafik und malerei. meine bildsprache ist deutlich beeinflusst von der energetischen linienführung des graffiti-stylewriting und klassischem und zeitgenössischem surrealismus.

seit einiger zeit entstehen meine bilder hauptsächlich mit stiften: bleistift, fineliner, filzstift und lackstift. viele meiner zeichnungen stellen erotische szenen, akte oder zwischenmenschliche beobachtungen dar. in der analyse von körpern als zusammengesetzt aus einfachen geometrischen und organischen formen und linien entwickle ich seit jahren einen eigenen weg der figürlichen abstraktion. minimalistische und symbolische farbgebung, das spiel mit schwarz, weiß und transparenz, verschiedene grade von realismus und abstraktion sowie collagen verschiedener techniken und materialien spielen auf grundlegende funktionen der wahrnehmung und des denkens an und reflektieren die vielschichtigkeit des bewusstseins. präzision und formalismus mischen sich dabei mit subtiler emotionaler expressivität.

nachdem ich einige zeit nur freistehende figuren gezeichnet habe, versuche ich in meinen neueren werken vermehrt, erzählerische szenen zu entwickeln, die sich sowohl räumlich als auch zeitlich ausdehnen, ineinandergreifen und entwickeln. in meinen neueren porträts versuche ich, einen ausgeprägt technisch-konstruktiven ansatz um dynamisch-expressive elemente zu erweitern.

meine motive finde ich im eigenen leben und erleben: bilder von momenten, die mich beeindrucken, begleiten und verfolgen. die zeichnungen davon entstehen dann aus den erinnerungsspuren im gedächtnis und bilden subjektive erzählungen realer begebenheiten. manchmal lege ich auch fotos zugrunde und verarbeite das motiv in einem symbolischen zusammenhang und in formen, die mein erlebnis damit wiedergibt.

kunst hat für mich viel mit wahrheit, und fast schon mit wissenschaft zu tun: keine objektive wahrheit, sondern eine subjektive wahrheit, gegossen in eine subjektive form. auf der suche nach der eigenen wahrheit und der darbietung in einer eigenen bildlichen sprache.

socialmediafollow saatchiart.com/daviddott instagram.com/daviddott facebook.com/DavidDott555

besuchen sie auch meine facebook -seite und meinen instagram -blog für weitere infos.
originale und drucke sind online im webshop erhältlich, bei saatchiart - oder sie nehmen direkt kontakt mit mir auf.